Am 19. September 2023 startete der Kindergemeinderat 2.0 mit elf Kindern der Gemeinde St. Margarethen bei Knittelfeld.
Mit der Gründung des Kindergemeinderats eröffnet die Gemeinde den Schulkindern eine kinderfreundliche Beteiligungsmöglichkeit, um aktiv in der Kommunalpolitik mitgestalten zu können. Der Kindergemeinderat berät die Verantwortlichen der Gemeinde in Kinderangelegenheiten, um in weiterer Folge mit ihnen gemeinsam ausgewählte kinderfreundliche Projekte zu starten.
Die Kinder beschäftigen sich mit Themen, die das Zusammenleben und vor allem das Leben der Kinder in unserer Gemeinde betreffen. Die KindergemeinderätInnen diskutieren über Kinderanliegen, lernen die Aufgaben der Gemeinde besser kennen und setzen schrittweise ihre Ideen um.
Adventfeier im Senioren- u. Pflegeheim "Sonnenheimat" in St. Lorenzen
Das erste Projekt des neuen Kindergemeinderates 2.0 war eine gemeinsame Adventfeier in der "Sonnenheimat".
Die Kinder haben ein umfangreiches Programm vorbereitet und verbreiteten weihnachtliche Stimmung unter den Bewohnern. Durch mitsingen, mitbewegen und mitfühlen der toll ausgesuchten Weihnachtslieder und Sprüche der Kinder, brachten die Bewohner ihre Freude zum Ausdruck. Abschließend verteilten die Kinder eine kleine Schokolade und selbst gebastelte Sterne mit individuellen Wünschen, Weihnachtstexten und Gemaltem.
Wahl des Kindergemeinderats-Logos
Jedes Kind hat einen Entwurf des zukünftigen "Kindergemeinderatslogos" gemacht, wobei die beeindruckenden Logoentwürfe sowohl bei Groß als auch bei Klein auf Bewunderung stießen. Die KünstlerInnen haben jeweils ihr Logo vorgestellt und erklärt was darauf zu sehen ist.
Nach einer demokratischen Abstimmung fiel die Entscheidung auf das Logo von Isabell Brandstätter. Sie hat in ihrem Logo alle drei Ortsteile vereint und so entstand "St. LORAU". Dieses Logo wird uns über die gesamt Periode begleiten.
Wahl des Kindergemeinderates
Mit großer Spannung wurde die Wahl zur Kinderbürgermeisterin und zum Kinderbürgermeister erwartet. Vier Mädchen und drei Burschen stellten sich der Wahl und nach einer kurzen Vorstellung der KandidatInnen konnte die Wahl beginnen. Wie bei den Erwachsenenmandataren erfolgte die Wahl in geheimer Abstimmung - den Kindern wurden die Stimmzettel und die amtlichen Wahlkuverts überreicht und dann hieß es auf in die Wahlkabine zur Stimmenabgabe. Zwei Kinder fungierten als Wahlhelfer, kontrollierten die Stimmen auf Vollständigkeit und zählten mit Bgm. Erwin Hinterdorfer gemeinsam die Stimmen aus.
Nach der Auszählung verkündeten die Kindergemeinderätinnen Isabell Brandstätter und Leonie Wolf das Ergebnis.
Kinderbürgermeisterin Luisa Rappold
Vize-Kinderbürgermeisterin Anna Lena Köchl
Kinderbürgermeister Nico Fauland
Vize-Kinderbürgermeister Tymon Weiner
Angelobung des Kindergemeinderates
Am 01. Februar 2024 fand die feierliche Angelobung des Kindergemeinderates der Gemeinde St. Margarethen bei Knittelfeld statt. Die 11 Kindergemeinderäte gelobten in die Hand von Bgm. Erwin Hinterdorfer, sich uneigennützig und gewissenhaft für die Aufgaben in der Gesellschaft einzusetzen und kindbezogene Anliegen aufzugreifen und umzusetzen. Sie sind die Vertreter aller Kinder der Gemeinde St. Margarethen.
Für eine Amtsperiode von zwei Jahren ist Luisa Rappold Kinderbürgermeisterin und Nico Fauland Kinderbürgermeister, deren Stellvertreter sind Anna Lena Köchl und Tymon Weiner.
Zahlreiche Gäste und Ehrengäste wohnten der Angelobung bei, welche von der Hausmusik Rinner musikalisch umrahmt wurde. Betreut wird der Kindergemeinderat von Christina Wagendorfer u. Vbgm. Manuel Peinhopf, BSc unter Mitwirkung der Landentwicklung Steiermark. Wir wünschen dem Kindergemeinderat 2.0 alles Gute und eine erfolgreiche und konstruktive Amtsperiode.
Kinderflohmarkt
Am 20. April 2024 wurde das zweite Projekt des Kindergemeinderates erfolgreich umgesetzt - der Kinderflohmarkt. Nach einer perfekten Vorbereitung durch die Kindergemeinderäte, wurde der Kinderflohmarkt witterungsbedingt im Turn- u. Festsaal St. Margarethen aufgebaut und konnten die Kinder zahlreiche Besucher u. Gäste aus nah und fern begrüßen und ihre Geschäftstüchtigkeit unter Beweis stellen. Neben dem Verkauf ihrer Waren wurden den Gästen auch Getränke, Briochegebäck und Salzbrezeln angeboten. Bei diesem Projekt sammelten die Kinder Erfahrungen mit Verkaufs- und Verhandlungstechniken, den Umgang mit Geld und hatten jede Menge Spaß.
Seniorennachmittag
Auf Einladung von Herrn GR Kurt Maitz nahmen einige Kindergemeinderäte am Seniorenkaffee der Pfarre St. Margarethen teil und informierten die ältere Generation über ihre Aktivitäten und Projekte im Kindergemeinderat. Als besondere Überraschung umrahmten zwei Kinder das Zusammentreffen musikalisch - sehr zur Freude unserer SeniorInnen.